What is Colostrum (first milk)?

Top Kosmetik aus Colostrum. Naturkosmetik mit EGF Serum. Kosmetik mit EGF Wachstumsfaktoren

Colostrum - a miracle cure of nature

Colostrum is the first milk of mammals and it is one of the oldest and most effective remedies that nature has to offer. It contains essential substances that strengthen the immune system and have an influence on the development and condition of the skin.

Which colostrum is used?

For the production of our cosmetics we use the colostrum of the cow, exclusively on the day of the birth of a calf. The newborn calf's milk is not taken away, only the excess milk is used.

We use colostrum exclusively from organic agriculture. It has the highest quality and is best suited for the production of the following skin-active ingredients: EGF, FGF and TGF as well as numerous immune factors.

Colostrum beinhaltet Wachstumsfaktoren und regeneriert die Haut. Kosmetik aus Colostrum ein Bestandteil für hochwertige Kosmetik. Naturkosmetik mit EGF Serum und Wachstumsfaktoren. Colostrum nennt man die Milch eines jeden Säugetiers am Tag der Geburt eines Neugeborenen.

Im Gegensatz zur späteren Muttermilch beinhaltet diese ganz besondere Stoffe, welche dem Neugeborenen zu einem stabilen Immunsystem verhelfen und das Wachstum, insbesondere auch der Haut, kontrollieren und steuern.

Vor ca. 8.000 Jahren entdeckte der Mensch, dass die Milch, die eine Rindskuh nach der Niederkunft eines Kalbes gab, etwas ganz Besonderes ist. In der damaligen Zeit domestizierte der Mensch Rinder ausschließlich wegen ihrer Arbeitskraft und ihres Fleisches. Ob es nun Instinkt oder ein glücklicher Zufall war, dass der frühe Mensch die Heilwirkung der Erstmilch entdeckte, ist natürlich nicht belegt. Es steht jedoch fest, dass diese Erkenntnis der Beginn der modernen Milchwirtschaft war.

Sicherlich hat der Mensch auch damals schon festgestellt, dass jedes Kälbchen verendete, wenn es keine Erstmilch erhielt und daraus Rückschlüsse gezogen. So ist das auch heute noch bei allen Paarhufern, egal ob Kuh, Schaf oder Hirsch. Bekommt das Kälbchen keine Erstmilch, sinkt die Lebenserwartung gerade einmal auf 5 Tage.

Colostrum Heilmittel aus der Natur. Perfekt bei Hauterkrankungen wie Psoriasis, Neurodermitis und Ekzemen. Kosmetik aus Colostrum kann bei Hauterkrankungen und Juckreiz helfen. EGF Serum für den Wiederaufbau der Haut. Echtes Anti-Aging mit Kosmetik aus Colostrum „Nun möge man annehmen, wir nehmen den Kälbchen das Colostrum weg. Das ist allerdings nicht so, denn die Kuh gibt in etwa vier mal so viel Colostrum als das Kalb am Tag der Geburt benötigt und auch verzehren kann. Der Rest muss abgemolken werden und steht für uns zur Verarbeitung zur Verfügung.“

Der Mensch war schon immer erfinderisch und durch Experimente hatte er sicherlich herausgefunden, dass ein krankes Kind gesundete, wenn es die Erstmilch der Kuh erhielt. So wurde die Erstmilch der Rindskuh zu einem der ersten bekannten Heilmittel.

Die Heilwirkung der Erstmilch schürte das Verlangen des Menschen danach und so geschah es, dass der Mensch die Kühe weiter molk nachdem die Kälbchen keine Milch mehr benötigt haben. Hier muss man wissen, dass in der damaligen Zeit eine Kuh ausschließlich am Tag der Geburt des Kalbes und wenige Tage danach Milch gab. Die damalige Milch ist in keiner Weise mit dem heutigen Industrieprodukt vergleichbar, das aus ernährungsphysiologischer Sicht eher ungesund für den Menschen ist. Das Colostrum jedoch hat heute noch wie damals eine extrem hohe Qualität, es aus einer artgerechten Tierhaltung stammt.

Dank der modernen Wissenschaft weiß man mittlerweile einiges über die Wirkmechanismen des Colostrums. Der besonders gute Einfluss des Colostrums auf die Haut konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen weltweit bestätigt werden.

Bekannt wurde bei den Untersuchungen auch, dass das Colostrum immer aus der Region stammen sollte in der man lebt. Es stellte sich heraus, dass das Colostrum aus Neuseeland hervorragende Wirkung bei Neuseeländern und das aus Europa hervorragend bei Europäern wirkt aber nicht umgekehrt. Das liegt an der Vorimmunisierung bei der Entstehung des Colostrums.

Aus diesem Grund setzen wir in unserem Produkt nur BIO-Colostrum aus bayerischen und österreichischen Höfen ein.